Trainingsmethoden

1. Fundamentaler Bewegungstest

Das Screening steht in erster Linie für die Überprüfung des Verletzungsrisikos.
Das Ziel ist es, vorhandene Schwächen und Stärken auf der Ebene der Bewegungsmuster eines Klienten oder Athleten vorzeitig zu erkennen.

Anhand der Ergebnisse des fundamentalen Bewegungstests wird dein Individueller Trainingsplan erstellt.

1.1 Functional Training

Funktion bedeutet im Grunde so viel wie Sinn oder Zweck. Funktionelles Training ist demnach zweckmäßiges Training.  Daher beinhalten die Übungen des funktionellen Trainings weitgehend komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Mit diesem Ansatz wirst du nicht nur fitter, sondern auch an den Verbesserungen von körperlichen Beschwerden arbeiten.

1.2 Athletiktraining

Athletiktraining steigert Kraft, verbessert die Haltung, führt zu mehr Beweglichkeit sowie präziser Koordination und erhöht die Schnelligkeit.

Beim Athletiktraining geht es nicht allein darum, die Kraft des Athleten zu erhöhen – Vielmehr sollen die Leistungsfähigkeit in der sportlichen Disziplin verbessert und gleichzeitig Verletzungen vermieden werden.

1.2a Game Speed

Egal ob Fußball, Handball, Volleyball oder andere Sportarten – die athletischen Anforderungen an die Teams, Athletinnen oder Athleten sind gerade in den letzten Jahren extrem gestiegen.

Es wird immer schneller und explosiver.

Genau da mache ich dein Team schneller, agiler und wettbewerbsfähiger mit wichtigen Prinzipien und Techniken der Speed-Entwicklung.

1.3 Performance Training

Performancetraining zielt darauf ab, dass Leistungsniveau des Athleten anzuheben.

Die Steigerung der verschiedenen Kraftqualitäten, sowie die Entwicklung der spezifischen Energiesysteme stehen hier im Vordergrund.

2. Remote Coaching

Du Trainierst bereits in einem Fitnessstudio oder Crossfit Box und fühlst dich da wohl?

Was dir fehlt ist ein Coach der für dich Trainingspläne erstellt, der deine Fortschritte, Stillstand und auch Rückschritt erkennt und dementsprechend reagieren kann, um deine Ziele zu erreichen?

Dann wäre die Option Remote Coaching was für dich!

Beim Remote Coaching erstelle ich für dich anhand deiner Anamnese individuelle Trainingspläne und begleite dich bei deiner Ernährungsumstellung um die beste Version von dir selbst zu schaffen.

3. Ernährungsumstellung

Das Ziel einer Ernährungsumstellung ist die dauerhafte Umstellung der Ernährung zur Verfolgung eines oder mehrerer Ziele.

Mit Faktoren wie,

  • Wenig Regeln, viele Prinzipien
  • Es muss einfach sein, so dass es auch tatsächlich im persönlichen Alltag umsetzbar ist.
  • Es muß schmecken

helfe ich dir deine Ernährungsumstellung erfolgreich umzusetzen.

  • IndividualisierteErnährungsumstellung

Warum muss man Ernährung individualisieren.

Es gibt unterschiedliche Ziele, Gewichtsverlust, Fettabbau, Muskelaufbau oder weitere Ziele wie geistige Leistungsfähigkeit, Wellness, Optimierung des Schlafes usw.

Ein weiterer Grund ist, nichts funktioniert für jeden gleich.

Es gibt Grundprinzipien, jedoch im Rahmen jedes Prinzips ausnahmen. Was für einen funktioniert, funktioniert nicht zwingend für die nächste Person.

Deshalb ist die Auswahl, Timing und Menge hier von großer Bedeutung um Ernährung zu optimieren und individualisieren.

4. Hautfaltenmessung

„WHATS GETS MEASURED, GET MANAGED“

Dieses Zitat beschreibt die Arbeitsweise in Bezug auf Trainingsgewichte und die Hautfaltenmessung.

Denn nur, wenn man standardisierte Messmethoden und damit ermittelte Zahlen für seine Buchhaltung hat, lassen sich Fortschritt, Rückschritt oder Stillstand objektiv exakt dokumentieren.

Bei der Hautfaltenmessung wird mittels Caliper (Messzange) die Dicke von insgesamt 13 Hautfalten von Kinn bis Wade gemessen. Da fast alles Körperfett subkutan, also unter der Haut, gespeichert wird, kann so der prozentuale Körperfettanteil und die Relation zum Körpergewicht sowie Magermasse errechnet werden.

Eine solche Buchhaltung ist extrem wichtig, da die Körperfettverteilung nicht willkürlich geschieht, sondern primär vom Hormonhaushalt abhängt, können neben der Bestätigung für eine erfolgreiche Trainings- und Ernährungs- Strategie auch die Gründe für eventuelle Plateaus oder Rückschritte erkannt sowie Strategien für weiteren Fortschritt bestimmt werden. Ist Schlaf das primäre Defizit oder sind es Blutzuckerschwankungen? Ist das Testosteronlevel hoch oder niedrig? Ist der Stoffwechsel schnell oder langsam? Wie hoch ist genetische Kohlenhydrattoleranz? Und vieles mehr…